Bauordnung: Zahlreiche Änderungen

Niederösterreich bekommt eine neue Bauordnung, die am Donnerstag in der Landtagssitzung mehrheitlich beschlossen wurde. Die neue Bauordnung bringt zahlreiche Neuerungen: Kinderlärm wird in Zukunft nicht mehr als Lärmbelästigung gewertet.

Die neue Bauordnung wurde in zahlreichen Punkten geändert. Bisher war es etwa so, dass Kinderlärm - ob auf Spielplätzen, in Kindergärten oder auch Schulen - als Lärmbelästigung eingestuft werden konnte. Das bedeutete, dass Anrainer gegen den Bau von Spielplätzen oder Schulen klagen konnten, wenn sie sich dadurch in einer unzumutbaren Weise belästigt gefühlt haben. In der neuen Bauordnung ist das nicht mehr der Fall. Gleichzeitig ist vorgesehen, dass bei neuen Wohnhausanlagen mit mehr als vier Wohnungen auch ein Spielplatz errichtet werden muss.

Für Diskussionen in der Landtagssitzung sorgte die Neuregelung für den Bau von Notkaminen. Sie sind bei Wohnhausanlagen künftig nicht mehr verpflichtend vorgeschrieben, stattdessen sollen auch kostengünstigere Alternativen gewählt werden können. Der Landtag hat auch beschlossen, dass künftig beim Bau von Wohngebäuden, Büros oder Freizeiteinrichtungen Abstellanlagen für Fahrräder errichtet werden müssen.

Links: