Martinek-Kaserne: Angebotsfrist läuft

Die Martinek-Kaserne in Baden wird jetzt offenbar endgültig verkauft. Seit Dienstag läuft die Angebotsfrist, sie geht bis Ende Februar 2015. Mehr als 33 Millionen Euro müssen Interessenten für die etwa 40 Hektar große Liegenschaft bieten.

Vor etwa einem dreiviertel Jahr verließen die Soldaten die Martinek-Kaserne. Seither wird überlegt was mit der 40 Hektar großen Liegenschaft geschehen soll. Zuletzt war von einem Notquartier für Asyl-Werber die Rede. In dieser Hinsicht stellte sich jedoch die Gemeinde quer, unter Verweis auf das nur wenige Kilometer entfernte Erstaufnahmezentrum Traiskirchen.

Angebot umfasst 40 Hektar Grundfläche

Das nun ausgeschriebene Angebot umfasst 40 Hektar Grundfläche, von denen 100.000 Quadratmeter bebaut sind, unter anderem mit Mannschafts-, Büro oder Garagengebäuden. Was die künftige Nutzung betrifft, rechnet die Gemeinde Baden mit einem Mix aus Wohnen, Arbeiten und Freizeit. Bis Ende Februar 2015 läuft die Angebotsfrist jedenfalls. Das Ministerium für Landesverteidigung hat in Niederösterreich bereits 29 Liegenschaften verkauft und dafür mehr als 44 Millionen Euro erhalten.

Link: