Neues Leitsystem für Einsatzkräfte

Polizei und Feuerwehr sollen in Niederösterreich in Zukunft rascher zusammenarbeiten können. Deshalb wurde am Montag ein gemeinsames Projekt von Innenministerium und Feuerwehr für ein Einsatzleitsystem präsentiert.

So rasch und effizient wie möglich sollen Polizei und Feuerwehr zum Einsatz kommen können. Das ist das Ziel des neuen Leitsystems, das gerade aufgebaut wird, sagte Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP): „Wir haben mit diesem Leitstellenkonzept die Möglichkeit, dass letztendlich alle Einsatzorganisationen zum gleichen Zeitpunkt über alle erforderlichen Informationen verfügen.“

Möglich werden soll das durch eine neue Software, die gemeinsam von Polizei und Feuerwehr genützt wird. Sobald ein Notruf einlangt, sollen beide Organisationen mit den notwendigen Daten versorgt sein, erklärte der für Katastrophenschutz zuständige Landesrat Stephan Pernkopf (ÖVP).

Alarmierungssystem „in die Jahre gekommen“

Für Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner sei das neue System entscheidend, um rasch Hilfe organisieren zu können: „Es ist so, dass das Alarmierungssystem in die Jahre gekommen ist und wir natürlich hier Verbesserungen vornehmen müssen, und ein dementsprechend zukunftsorientiertes System aufstellen müssen.“

Derzeit werden die ersten Planungen für das neue gemeinsame Einsatzleitsystem vorbereitet, Ende nächsten Jahres soll dann die Ausschreibung erfolgen. Die Kosten können laut Innenministerium derzeit noch nicht abgeschätzt werden.

Pernkopf: „Beste technische Ausstattung notwendig“

„Unsere Feuerwehren leisten in Niederösterreich Gewaltiges, das haben wir immer wieder gesehen. Das flächendeckende Freiwilligensystem im Bereich der Freiwilligen Feuerwehren ist die beste Versicherungspolizze für unser Heimatland. Deswegen brauchen wir auch die beste technische Ausrüstung“, sagte Landesrat Pernkopf.

Links: