Baumarkt-Ladendiebe ausgeforscht

Ein aufmerksamer Detektiv hat in einem Baumarkt in St. Pölten dafür gesorgt, dass eine rumänische Bande aufgeflogen ist, die in Niederösterreich offenbar gewerbsmäßig auf Diebstour war.

Der Kaufhausdetektiv beobachtete einen Mann und eine Frau, wie sie in einem Baumarkt in der Landeshauptstadt eine Akku-Bohrmaschine stahlen. Auf dem Parkplatz vor dem Baumarkt konnte er den beide die Beute abnehmen. Danach flüchteten die beiden mit weiteren drei Komplizen, die im Baumarkt Aufpasserdienste geleistet hatten.

Im Auto weiteres Diebesgut

Im Zuge einer Fahndung der Stadtpolizei St. Pölten konnten die fünf - drei Männer und zwei Frauen im Alter von 18 bis 39 Jahren - angehalten und festgenommen werden. Im Auto der Verdächtigen wurden unter anderem zahlreiche Lebensmittel, Kleidung und Elektronikartikel im vierstelligen Gesamtwert sichergestellt.

Derzeit wird ermittelt, wo diese Waren gestohlen wurden. Die fünf Verdächtigen hatten dazu unterschiedliche Angaben gemacht. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten wurden die beiden Frauen angezeigt und die drei Männer in die Justizanstalt eingeliefert.