Falsche Polizisten kassierten Strafe

In Waidhofen an der Ybbs haben falsche Polizisten ihr Unwesen getrieben. Sie führten an der Bundesstraße 121 zum Schein Radarmessungen durch, hielten eine 17-jährige Mopedlenkerin auf und verlangten 80 Euro Strafe.

Phantombild eines falschen Polizisten

Landespolizeidirektion NÖ

Dieser Mann soll sich als Polizist ausgegeben haben

Einer der beiden „Polizisten“ stoppte die junge Frau im Stadtgebiet von Waidhofen an der Ybbs und zeigte ihr eine Art Laserpistole, auf deren Display 62 km/h angezeigt wurden. Das sei zu schnell, soll der falsche Polizist gesagt haben und verlangte 80 Euro Strafe. Erst danach durfte die 17-Jährige ihre Fahrt fortsetzen.

Polizei bittet um Hinweise

Der zweite Verdächtige, der ebenfalls als Polizist verkleidet gewesen sein soll, beobachtete die Situation aus einigen Metern Entfernung, mischte sich in die „Amtshandlung“ aber nicht ein. Nach Angaben der Landespolizeidirektion handelte es sich dabei um einen etwa 20-jährigen Mann mit dunklem Teint und Kinnbart.

Der falsche Polizist, der die Mopedlenkerin aufgehalten hatte, ist etwa 45 Jahre alt, hat kurzes graues Haar und auffällige Augenbrauen. Von ihm wurde ein Phantombild angefertigt. Hinweise werden an die Polizeiinspektion Waidhofen an der Ybbs unter der Telefonnummer 059/133-3180 oder an das Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Nummer 059/133-30-3333 erbeten.