87 Prozent kaufen Weihnachtsgeschenke

Mit großen Erwartungen geht der niederösterreichische Handel in das Weihnachtsgeschäft. Erster Gradmesser ist der heutige erste Einkaufssamstag. Laut einer Umfrage wollen 87 Prozent aller Niederösterreicher Weihnachtsgeschenke kaufen.

Shoppingcenter in Weihnachtsschmuck

dpa/Roland Weihrauch

Niederösterreichs Wirtschaft erwartet ein gutes Weihnachtsgeschäft

Jeder Niederösterreicher gibt durchschnittlich 370 Euro für Weihnachtsgeschenke aus, wobei mehr als die Hälfte der Bevölkerung erst in der Adventzeit mit dem Einkauf von Geschenken beginnt. Zuversichtlich blickt Karl Ungersbäck von der Wirtschaftskammer den kommenden Wochen entgegen. „Wir rechnen in diesem Jahr mit einem ähnlichen Ergebnis wie im Vorjahr.“ 2013 lag der Umsatz bei etwa 300 Millionen Euro.

„Weihnachten relativ krisensicher“

Trotz immer stärker werdender Konkurrenz durch den Handel im Internet kaufe die überwiegende Mehrheit ihre Geschenke weiterhin klassisch im Geschäft: „Der niederösterreichische Handel hat heuer kein einfaches Jahr, wir wissen aber, dass Weihnachten relativ krisensicher ist. Bei den Geschenken wird eigentlich nicht gespart, das zeigt die Erfahrung, das zeigen Umfragen, insofern denken wir, dass wir auch heuer ein zufriedenstellendes Weihnachtsgeschäft erreichen können“, so Ungersbäck. Der größte Ansturm in den Geschäften wird ab der zweiten Dezemberhälfte erwartet.