Post: Doppelt so viele Sendungen

Stress und Hektik in der Vorweihnachtszeit - das spüren besonders die 1.700 Mitarbeiter der Post. In den Wochen vor Weihnachten steigt das Sendungsaufkommen bei der Österreichischen Post an manchen Tagen auf das Doppelte an.

Bei der Post-Paketzustellbasis in Herzogenburg (Bezirk St. Pölten) stehen die Autos um 5.00 Uhr Früh in Reih und Glied, während im Inneren der Halle die Zusteller ihren Arbeitstag begonnen haben. Tausende Pakete wurden über Nacht aus Inzersdorf in die kleineren Paket-Verteilzentren geliefert. Am Fließband sortieren die Zusteller ihre Pakete.

Zustellung beginnt nach zwei Stunden im Dienst

„Es gibt fast nichts, was in Zeiten des boomenden Online-Handels nicht als Paket verschickt wird. Alles, ganz egal, alles durch die Bank, von Fahrrädern über Babywindeln bis hin zu Müsli - alles“, sagt Manfred Gallauner, Paketzusteller der Post. Kurz vor 7.00 Uhr sind die Pakete dann aufgeteilt, jeder Zusteller muss seinen Lieferwagen befüllen. Alois Zulechner muss knapp 30 Schreibtische ausliefern. „Das ist ungefähr eine Tonne. Eine Tonne bei einer Sendung, das ist schon viel.“ Wer so viele Tische bestellt, das sei für ihn nicht von Interesse. „Das liegt nicht an mir, wo die Post das Geschäft macht.“

Nach zweieinhalb Stunden im Dienst beginnt jene Arbeit, die man von Postzustellern kennt - sie machen sich auf den Weg zu den Empfängern. „Der Kontakt mit den Leuten macht mir sehr viel Spaß, muss man ehrlich sagen. Es ist eine anstrengende Arbeit, weil man doch etliche Kilos am Tag durch die Gegen chauffiert und ausliefert, aber sonst macht es wirklich sehr viel Spaß“, sagt Gallauner. Der Tag für die Zusteller beginnt um 5.00 Uhr und endet gegen 18.00 Uhr. Das Weihnachtsgeschäft beginnt für die Paketzusteller Mitte Oktober. Nach dem 24. Dezember ist es aber längst nicht vorbei - dann geht es nämlich mit Umtausch, Rücksendungen und Gutschein-Bestellungen nahtlos weiter.

Post

ORF

Empfohlene Abgabefristen für Weihnachtssendungen

Damit die Weihnachtspost auch rechtzeitig ankommt, die empfohlenen Abgabefristen der Post AG:

  • Briefe innerhalb Österreichs sollten bis spätestens Montag, den 22. Dezember, und Pakete bis spätestens Freitag, den 19. Dezember, aufgegeben werden - Sendungen ins Ausland entsprechend früher (z. B. ein Standard-Paket innerhalb Europas am 4. Dezember).
  • Wer in letzter Minute seine Weihnachtssendungen verschicken und auf Nummer sicher gehen möchte, dem legt die Post das Express Mail Service EMS ans Herz.
  • Am 24. sowie am 31. Dezember haben die Postfilialen bis 12 Uhr geöffnet. In manchen Einkaufszentren, die an diesen Tagen länger offen halten, bleiben auch die Postfilialen bis 14 Uhr geöffnet. Am 25. Dezember 2014 und 1. Jänner 2015 bleiben alle Filialen der Post in Österreich geschlossen.

Link: