Überfall: „Ich stech’ euch alle ab“

In Schrick (Bezirk Mistelbach) ist am Mittwoch eine Bank überfallen worden. Ein vermummter Mann bedrohte zwei Angestellte und einen Kunden mit einem Schraubenzieher und forderte Bargeld. Er konnte entkommen.

Maskiert mit einem grauen Tuch und einer grauen Strickhaube betrat der Täter gegen 9.00 Uhr das Geldinstitut. Laut Polizei hielt er einem der beiden Angestellten einen Schraubenzieher vor den Körper und schrie mehrmals: „Überfall, nieder legen, ich stech’ euch alle ab.“ Im Anschluss soll der Mann auch den zweiten Angestellten sowie einen Kunden bedroht haben.

Bilder aus der Überwachungskamera

Landespolizeidirektion NÖ

Der Räuber konnte mit einem Auto, das er nach Angaben der Polizei in der Nähe abgestellt hatte, entkommen. Seine Beute verstaute er in einer Plastiktasche, die er selbst mitgebracht hatte. Verletzt wurde bei dem Überfall niemand, eine Alarmfahndung blieb erfolglos.

Blauer Van als mögliches Fluchtfahrzeug

Laut Beschreibung der Polizei ist der gesuchte Mann 1,75 bis 1,80 Meter groß und etwa 30 Jahre alt. Er hat eine sportliche Statur, sprach in bodenständigem Dialekt und war mit Handschuhen, dunklen Jeans, dunkler Jacke mit hellen Einsätzen und dunklen Schuhen bekleidet. Als Fluchtfahrzeug kommt ein blau lackierter Van infrage. Bei der Tatwaffe handelt es sich um einen Schlitzschraubenzieher mit einer Breite von etwa 5 Millimetern.

Das Landeskriminalamt Niederösterreich veröffentlichte Fotos des Verdächtigen und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 059/133-30-3333. Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, wurden 5.000 Euro Belohnung ausgelobt.