Weltcup-Rennen auf Semmering fraglich

In neun Tagen sollen auf dem Semmering zwei Skiweltcup-Rennen der Damen stattfinden. Aufgrund des Warmwetters steht dahinter aber ein Fragezeichen. Vor kurzem wurde die Begehung des Internationalen Skiverbandes (FIS) beendet.

Nur 30 Minuten war das Team von Markus Mayr unterwegs, das Urteil des FIS-Renndirektors machte danach nur wenig Hoffnung auf Weltcup-Rennen auf dem Semmering. „Es ist wirklich eine kritische Situation momentan, nach langen Diskussionen haben wir noch nicht wirklich eine definitive Entscheidung gefunden.“ Aufgrund der hohen Temperaturen stehen die Schneekanonen still, aber nicht nur der Zielbereich ist ein Problem. Momentan sei es die ganze Strecke, die nicht ausreichend Schnee hat, sagte Mayr. „Eigentlich ist auch der kritische Punkt, dass auch die Wettervorhersage nicht wirklich hoffen lässt, dass es kalt genug wird, um Schnee zu produzieren.“

Endgültige Entscheidung am Samstag

Alles in allem keine einfache Situation für Organisationschef Franz Steiner: „Positiv ist, dass heute noch nichts passiert ist, sondern auf morgen verschoben wurde. Die FIS, der ÖSV und wir als Veranstalter kämpfen um jeden Zentimeter. Schauen wir einmal, wie es weitergehen wird.“ Die für Sonntag geplante Schneekontrolle wurde abgesagt, am Samstag fällt eine endgültige Entscheidung, ob die Rennen stattfinden können. Zuvor sind noch Gespräche mit den FIS-Verantwortlichen nötig.

Links: