Fünf Verletzte durch CO-Vergiftung

In Wiener Neustadt mussten fünf Bewohner eines Mehrfamilienhauses mit einer Kohlenmonoxidvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Eine defekte Gastherme hatte zum Gasaustritt geführt. Das Haus musste vorübergehend evakuiert werden.

Am späten Samstagabend wurde die Rettung zu einem Haus in der Neunkirchnerstraße in Wiener Neustadt gerufen. Einer der 13 Hausbewohner klagte über Übelkeit und Kopfschmerzen. Als die Sanitäter des Roten Kreuzes das Mehrfamilienhaus betraten, schlug sofort das Kohlenmonoxidwarngerät, das routinemäßig mit dem Notfallrucksack mitgeführt wird, Alarm.

Krankenwagen

FF Wiener Neustadt

Die Kohlenmonoxidkonzentration in der Wohnung des Patienten war viel zu hoch. Innerhalb weniger Minuten zeigten auch andere Bewohner des Haues Vergiftungserscheinungen. Das Gebäude wurde evakuiert. Fünf Menschen wurden in Krankenhäuser gebracht, zwei mussten in einer Spezialklinik in Graz in einer Druckkammer behandelt werden. Das hochgiftige Kohlenmonoxid (CO) dürfte aus einer defekten Gastherme ausgetreten sein.