Wieder mehr Menschen ohne Job

Die Arbeitslosigkeit ist in Österreich hoch wie nie. Die Zahl der Menschen ohne Job ist im Jänner im Vergleich zum Vorjahr um 9,8 Prozent gestiegen. In Niederösterreich beträgt der Anstieg 7,4 Prozent.

Die Zahl der Arbeitslosen ist im ersten Monat dieses Jahres erneut gestiegen. Ende Jänner waren österreichweit exklusive der Schulungsteilnehmer 406.239 Personen auf Jobsuche - mehr dazu in Arbeitslosenquote steigt auf 10,5 Prozent. 70.500 Menschen in Niederösterreich sind derzeit auf Jobsuche, das sind um 4.830 mehr als im Vorjahr. Damit setzt sich der Anstieg der Arbeitslosigkeit zu Jahresbeginn fort.

NÖ: Arbeitslosenquote 11,1 Prozent

Besonders drastisch zeigt sich laut AMS derzeit der Anstieg der Lanzeitarbeitslosen. Innerhalb der letzten 12 Monate hat sich die Zahl der Langzeitarbeitslosen um knapp 83 Prozent erhöht. Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen ist hingegen in Niederösterreich mit minus 0,7 Prozent weiterhin rückläufig. Die Arbeitslosenquote ist in Niederösterreich um 0,6 Prozent auf 11,1 Prozent angestiegen.

Für den für den Arbeitsmarkt zuständigen Landeshauptmannstellvertreter Wolfgang Sobotka (ÖVP) bleibt die Situation weiterhin „angespannt“. Das Land Niederösterreich setze mit vorgezogenen Investitionen zusätzliche Impulse am Arbeitsmarkt, sagt Sobotka, der auch anführt, dass neben dem Anstieg der Arbeitslosenzahlen die Beschäftigtenzahlen steigen.