Weiterer Anstieg der Grippeerkrankungen

In Niederösterreich ist es zu einem deutlichen Anstieg an Grippeerkrankungen gekommen. Ein Viertel aller Menschen im Krankenstand waren wegen einer Grippe oder eines grippalen Infekts bettlägrig.

Knapp 6.300 Menschen waren vergangene Woche wegen einer Grippe oder eines grippalen Infektes im Krankenstand, das sind 25 Prozent aller Krankenstände. In der ersten Jännerwoche waren es noch 3.200, knapp 17 Prozent. Die genaue Entwicklung einer Grippewelle sei nicht vorhersehbar, sagt Chistoph Holzer, stellvertretender Chefarzt der NÖ Gebietskrankenkasse.

Erfahrungsgemäß würden die Krankheitsfälle aber nach den Semesterferien ansteigen. Verschärft wird die Situation unter anderem dadurch, dass der Grippeimpfstoff heuer nicht zu 100 Prozent greift, da die Viren sich zwischenzeitlich verändert hätten, so Holzer. Er rät, Händeschütteln sowie große Menschenmassen zu meiden sowie häufig und gründlich Hände zu waschen. Durch diese einfachen Maßnahmen könnte die Übertragung von Viren deutlich eingedämmt werden.

Links: