Bene kündigt 29 Mitarbeiter

Der finanziell angeschlagene Büromöbelhersteller Bene mit Sitz in Waidhofen an der Ybbs hat neuerlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gekündigt. Nach 100 Kündigungen vor zwei Jahren müssen nun 29 Mitarbeiter gehen.

Noch im Dezember gab Bene mit einem Minus von zehn Prozent einen Umsatzrückgang in den ersten drei Quartalen 2014 bekannt. Zwei Monate später scheint die Auftragslage weiter hinter den Erwartungen zurückzubleiben. Ein Großauftrag aus Abu Dhabi, den man an Land gezogen hat, sei abgearbeitet, sagt Bene-Sprecherin Belinda Ableitinger. Auch die politisch sowie wirtschaftlich unsichere Lage in Russland habe zu vorübergehenden Schwankungen bei der Auslastung geführt.

Im Produktionsbereich schraubte Bene deshalb vorerst zurück: 29 Arbeiterinnen und Arbeiter wurden gekündigt, weitere acht stiegen auf Altersteilzeit um. Dass auch in anderen Unternehmensbereichen Kündigungen folgen könnten, sei derzeit nicht geplant, so die Sprecherin. Der Büromöbelhersteller befindet sich weiterhin auf der Suche nach einem Investor. Dieser soll helfen, das finanziell angeschlagene Unternehmen neu aufzustellen.