Pkw gegen Hausmauer geschleudert

Zu einem spektakulären Verkehrsunfall ist es am Donnerstagabend auf der B1 bei Sindelburg (Bezirk Amstetten) gekommen. Ein Mann kam mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab, der Pkw wurde gegen eine Hausmauer geschleudert.

„Durch den starken Aufprall wurde der Lenker in seinem Fahrzeug eingeklemmt“, sagt Philipp Gutlederer vom Bezirksfeuerwehrkommando Amstetten gegenüber noe.ORF.at. Er musste mit dem hydraulischen Rettungssatz aus dem schwer deformierten Unfallfahrzeug befreit werden. „Unter den Ersthelfern war eine Krankenschwester, sie wollte dem Mann helfen, konnte aber nicht, da ein Zugang zum Auto nicht möglich war.“ Laut Gutlederer hatte sich das Fahrzeug regelrecht um die Hauskante „gewickelt“.

Bewohner wurden beim Kartenspielen überrascht

Der junge Autofahrer wurde schwer verletzt und musste an Ort und Stelle von Rettungssanitätern und einem Notarztteam versorgt werden, anschließend wurde er ins Landesklinikum Amstetten gebracht. Die Bewohner des Hauses blieben unverletzt: „Sie haben gerade Karten gespielt und einen lauten Knall gehört. Als sie vor das Haus gelaufen sind, haben sie den Pkw gesehen und sofort die Einsatzkräfte verständigt“, so Gutlederer.

Die Bundesstraße 1 musste für die Dauer des Feuerwehreinsatzes im Bereich Sindelburg gesperrt werden. Die Unfallursache stand vorerst nicht fest: „Im Bereich der Unfallstelle gab es Schneeverwehungen, die genaue Unfallursache wird aber noch von der Polizei geklärt“, sagt der Sprecher des Bezirksfeuerwehrkommandos.

Links: