Ermittlungen nach Überfall auf Modegeschäft

Nach einem Raubüberfall auf ein Modegeschäft in Wr. Neustadt Montagfrüh ermittelt nun die Polizei. Ein unbekannter Täter lauerte der Angestellten auf. Die Frau wurde bei dem Überfall verletzt.

Kurz vor 8.00 Uhr Früh sperrte die Mitarbeiterin die Tür auf und betrat das Geschäft. Zu diesem Zeitpunkt war der Räuber bereits im Geschäft. „Dieser unbekannte Täter hat zuvor die Tür aufgebrochen, hat sie aufgezwängt, hat sie dann wieder geschlossen, sodass die Angestellte keinen Verdacht geschöpft hat. Sie hat sich dann in das Innere des Geschäfts begeben, und da ist dann der bislang unbekannte Täter vor ihr gestanden, und hat sie dann letztendlich mit einer Faustfeuerwaffe bedroht“, sagt Polizeisprecher Johann Baumschlager.

Der maskierte Räuber forderte Bargeld aus dem Tresor. Die Angestellte versuchte noch, aus dem Geschäft zu flüchten. „Er hat sie dann zu rückgehalten und war sehr brutal. Er hat sie getreten, er hat sie geschlagen, und hat dann die Waffe gezogen und an ihre Schläfe gesetzt und sie so gezwungen, den Tresor zu öffnen und ihm Bargeld auszuhändigen.“

Mann sprach nur in englischer Sprache

Während des gesamten Überfalls sprach der Mann mit seinem Opfer in englischer Sprache, vermutlich um Spuren zu verschleiern, so die Ermittler. Mit seiner Beute in noch unbekannter Höhe verlässt der Täter schließlich das Geschäft und flüchtet in Richtung Wiener Neustädter Hauptplatz. Der Mann ist etwa 1 Meter 70 groß und kräftig gebaut. Bekleidet war er mit einer hellblauen Jeans, einem schwarzem Kapuzenpulli und einer schwarzen Stoffmaske über dem Gesicht. Die Polizei bittet um Hinweise.

Links: