Duo soll 22 Keller aufgebrochen haben

Ein 31- und ein 39-Jähriger sollen im vergangenen Jahr 22 Mal in Keller in OÖ und NÖ eingebrochen und dabei 25 Fahrräder sowie Zubehör haben. Nun wurde das verdächtige Duo nach einem Coup in Hollabrunn festgenommen.

Nach Angaben der Landespolizeidirektion NÖ vom Dienstag wurde das Duo nach seinem letzten Coup in Waidhofen a.d. Ybbs im Zuge einer Fahndung in Hollabrunn festgenommen. Im Anschluss wurde unter Beteiligung des Bundesheeres in einem Waldstück Diebesgut und Einbruchswerkzeug sichergestellt.

Das Landeskriminalamt NÖ übernahm die weiteren Erhebungen. In Kooperation mit der Kripo Znaim wurden bei den Beschuldigten in deren Wohnung in Tschechien die 25 Fahrräder und diverses Zubehör sichergestellt. Zudem wurden Tatorte in den Bezirken Amstetten, Melk, Krems und Horn, in Waidhofen a.d. Ybbs sowie in Linz, im Bezirk Linz-Land und in Gmunden ermittelt. Den Gesamtschaden bezifferte die Polizei mit rund 90.000 Euro. Die beiden Männer sind in der Justizanstalt St. Pölten in Haft. Einer der Beschuldigten ist laut den Ermittlern geständig.

Polizei ersucht Geschädigte um Kontaktaufnahme

Den Erhebungen zufolge wurden einige der gestohlenen Fahrräder vollständig zerlegt und mit Teilen anderer Bikes wieder zusammengebaut, weshalb einige noch nicht zugeordnet werden konnten. Geschädigte sollen diesbezüglich mit dem Landeskriminalamt NÖ (Tel.: 059133-30-3333) Kontakt aufnehmen.