Stift und Stadt wollen Magdeburg-Kaserne

Die Magdeburg Kaserne in Klosterneuburg könnte bald einen neuen Eigentümer bekommen. Das Stift und die Stadt Klosterneuburg sollen sich zu einer Bietergemeinschaft zusammengeschlossen haben, um das zum Verkauf stehende Areal zu erwerben.

Zu zweit sei der Ankauf des Areals leichter finanzierbar, sagt der Pressesprecher des Stifts Klosterneuburg Walter Hanzmann über die Motivation, gemeinsam mit der Stadt eine Bietergemeinschaft zu gründen. Der Mindestkaufpreis soll bei neun Millionen Euro liegen. Wer wieviel bezahlt, stehe noch nicht fest, so Hanzmann. Es werde dahingehend noch Gespräche geben.

Bundesheer Kaserne Magdeburg in Klosterneuburg

APA/Herbert Neubauer

Angebotsfrist läuft bis 24. April

Das Stift ist außerdem Eigentümer eines Areals, das an die zu verkaufende Fläche angrenzt. Dieses Grundstück wurde bisher vom Stift an das Bundesheer verpachtet und fällt jetzt wieder an das Stift zurück. Gemeinsam mit der zum Verkauf stehenden Fläche könne dann eine komplette Neu-Nutzung überlegt werden.

Geht der Zuschlag an die Bietergemeinschaft, will die Stadt am Areal kommunale Einrichtungen, wie Schulen und Kindergärten errichten. Die Angebotsfrist läuft bis 24. April. Derzeit wird die ehemalige Kaserne als Winterquartier für Flüchtlinge genutzt - mehr dazu in Erste Flüchtlinge beziehen Kaserne.

Link: