133 Millionen für Autobahnsanierung

Die ASFINAG investiert heuer 133 Millionen Euro in die Autobahnen und Schnellstraßen in Niederösterreich. Durch die Nähe zu Wien zählen diese zu den am stärksten belasteten Straßen in Österreich. Neun Bauprojekte sind geplant.

Die Baustellen auf der Südautobahn (A2) zwischen Leobersdorf und Wiener Neustadt gehören im Sommer vorerst der Vergangenheit an. Drei Jahre lang wurden in diesem Bereich die Brücken und Fahrbahnen erneuert. Auf der Ostautobahn (A4) soll Ende des Jahres die dritte Fahrspur zwischen dem Flughafen Schwechat und Fischamend für den Verkehr freigegeben werden.

Die Sanierung der Westautobahn (A1) zwischen Böheimkirchen und St. Pölten soll im Mai beendet sein. Vor knapp zwei Wochen wurde in diesem Abschnitt mit den Vorarbeiten begonnen. Ein Verkehrschaos wie bei der Baustelle im Vorjahr will man durch eine andere Spurführung vermeiden. „Wir schaffen eine Richtungsfahrbahn als freies Baufeld und auf der anderen Richtungsfahrbahn richten wir einen Gegenverkehr mit jeweils zwei Fahrspuren pro Fahrtrichtung ein“, sagt Gernot Brandtner von der ASFINAG - mehr dazu in ASFINAG: Lösung nach Stauchaos.

Neue Parkplätze für Pendler

Gemeinsam mit dem Land Niederösterreich werden außerdem neue Pendlerstellplätze - sogenannte Park and Drive-Anlagen - errichtet. „Wir haben in Summe 677 Stellplätze bereits gemeinsam errichtet. Das Land Niederösterreich hat überdies alleine weitere 340 Parkplätze errichtet - das heißt wir sind schon bei über 1.000 Parkplätzen“, sagt Straßenbaudirektor Josef Decker. In Traismauer (Bezirk St. Pölten) ist eine neue Anlage geplant, in Wöllersdorf (Bezirk Wiener Neustadt) werden 40 zusätzliche Parkplätze gebaut.

ASFINAG-Bauvorhaben in Niederösterreich

Westautobahn (A1):

  • Böheimkirchen-St. Pölten: 1. März 2015 bis Mai 2015
  • Steinhäusl–St. Christophen: September bis November 2015
  • Sanierung der Anschlussstelle Pressbaum: Juni bis Anfang Oktober 2015
  • Rastplatz Ornding in Fahrtrichtung Salzburg: 9. März bis Oktober 2015
  • neue Wildquerung und Fahrbahnsanierung bei Ybbs: Anfang Mai bis Oktober 2015

Südautobahn (A2):

  • Leobersdorf-Wiener Neustadt: 8. April bis Anfang August 2015

Ostautobahn (A4):

  • Verbreiterung auf drei Fahrstreifen von Flughafen bis Fischamend: 7. April bis Mitte November 2015
  • Verkehrskontrollplatz Bruck/Leitha: 7. Februar bis Mitte Juni 2015

Weinviertler Schnellstraße (S3):

  • Instandsetzung der Abschnitte Oberolberndorf bis Sierndorf sowie Göllersdorf bis Großstelzendorf: Juni bis Ende August 2015

Link: