Rekord bei überwinternden Seeadlern

Noch nie zuvor haben so viele Seeadler in Österreich überwintert wie heuer. Bei der Zählung im Jänner beobachteten Ornithologen und freiwilligen Helfer 188 Vögel. Unter ihnen sind auch immer mehr Tiere, die das ganze Jahr über bei uns bleiben.

Im Osten Österreichs führen die March-Thaya Auen mit 48 Adlern die Liste der besten Überwinterungsgebiete an. Gefolgt von der Parndorfer Platte mit 36 Tieren und den Donau-Auen mit 30 Seeadlern. Gezählt wurden sie auch in Oberösterreich und der Steiermark, genauso wie in den Grenzregionen zu Ungarn, Tschechien und der Slowakei. Seit 2001 ist der Seeadler wieder zurück und brütet in Österreich.

Seeadler

Wild Wonders of Europe / Staffan Widstrand / WWF

Dazu führten nicht nur strengere EU-Gesetze den Abschuss betreffend, weiß der Leiter des WWF Seeadler-Schutzprogramms, Christian Pichler, sondern auch der Schutz ihrer Lebensräume: „Weil der Seeadler natürlich große Lebensräume beansprucht und wenn seine Lebensräume wie die Donauauen oder die Marchauen intakt sind, dann fühlt sich auch der Seeadler bei uns wohl“, so Pichler. Zu den Seeadlern, die das ganze Jahr bei uns bleiben, gesellen sich jedes Jahr im Winter jene Tiere aus Nordeuropa, die in unseren Gewässern ihre Hauptnahrung wie Fische und Wasservögel suchen, weil unsere Seen und Flüsse nicht zufrieren.

Links: