Triumph: Mitarbeiter bangen um Jobs

Der in der Wr. Neustädter Niederlassung des Wäscheerzeugers Triumph angekündigte Stellenabbau sorgt für Verunsicherung. 170 Mitarbeiter werden gekündigt. Wer genau seinen Job verlieren wird, ist offen. Die Entscheidung soll nach Ostern fallen.

Die Hiobsbotschaft wurde vor wenigen Tagen bekanntgegeben: 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen ihren Job verlieren - mehr dazu in Kündigungswelle bei Triumph und Triumph geht nach Osteuropa und Asien. Für die insgesamt 625-köpfige Belegschaft am Standort Wiener Neustadt ist die Situation sehr unangenehm. Fast jeder Dritte wird bald gekündigt. Wer aber tatsächlich betroffen ist, weiß noch niemand.

Triumph u Borti

ORF

Bürgermeister und Betriebsrat fordern Klarheit

Dieser Vorgehensweise steht Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) kritisch gegenüber. In Gesprächen mit der Geschäftsleitung will er Klarheit schaffen. Der Betriebsrat erwartet nach Ostern eine konkrete Namensliste der Gekündigten. Man werde für jeden einzelnen kämpfen und einen Sozialplan einfordern, sagt Betriebsrat Manfred Knebel. Bürgermeister Schneeberger weiß bereits von einer Stiftungsfreigabe durch das AMS, sollten tatsächlich mehrere Kündigungen ausgesprochen werden.

Hintergrund ist die Schließung des Nähwerks in Oberwart im Burgenland mit 210 Mitarbeitern – mehr dazu in burgenland.ORF.at. Denn in Wiener Neustadt erfolgte in enger Kooperation für Oberwart unter anderem Vorfertigung, Produktionstechnik, Planung oder auch Reparatur.

Link: