Erster Einsatz für neue Notarztautos

Am Mittwoch nimmt das erste neue Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) in Neulengbach (Bezirk St. Pölten) den Betrieb auf. Es ist mit der modernsten Technik ausgestattet, der Notarzt soll damit schneller und flexibler reagieren.

Beim Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) handelt es sich um ein speziell umgerüstetes Auto mit Blaulicht, das von einem Notfallsanitäter gelenkt und mit einem Notarzt oder einer Notärztin besetzt ist. Alles, was der Notarzt braucht - wie etwa EKG, medizinische Geräte, Medikamente, Sauerstoff und Zubehör - ist im Auto verstaut. Außerdem ist das System zeitsparender - der Notarzt ist rascher wieder bereit, zum nächsten Einsatzort zu fahren.

Neue Notarzteinsatzwagen

Rotes Kreuz Niederösterreich

Gleichzeitig mit dem NEF wird aber immer ein Rettungswagen alarmiert. Der Notarzt begutachtet den Patienten und entscheidet, ob es notwendig ist, dass er noch mit ins Spital fährt oder ob eine Betreuung des Patienten durch die Notfallsanitäter im Rettungswagen ausreicht. Den Transport übernimmt aber der Rettungswagen.

In den meisten Fälle ist das NEF-Team aber nach der Begutachtung des Patienten wieder frei für den nächsten Einsatz. Nach Neulengbach werden noch im April die Stützpunkte Tulln und Purkersdorf (Bezirk Wien-Umgebung) umgestellt, in den nächsten zwei Jahren folgen dann alle 32 Notarztstützpunkte.

Link: