Mutmaßlicher Brandstifter verhaftet

Die Polizei hat einen mutmaßlichen Brandstifter festgenommen. Der Verdächtige soll für mehrere Kleinbrände in Niederösterreich und Wien verantwortlich sein, laut Aussendung der Polizei ist der Mann geständig.

Von Februar bis Ende März soll der Verdächtige in Purkersdorf (Bezirk Wien-Umgebung) und in Penzing neun kleinere Brände bei Müll- und Altpapiercontainern sowie Bushaltestellen gelegt haben. Außerdem soll er versucht haben, einen Pkw anzuzünden, der unmittelbar neben der Bundesstraße 1 abgestellt war.

Umfangreiche Ermittlungen waren erfolgreich

Nach umfangreichen Ermittlungen des Landeskriminalamtes konnte der mutmaßliche Brandstifter nun ausgeforscht und festgenommen werden, konkret handelt es sich um einen 47 Jahre alten Mann aus Wien. Er ist geständig und wurde in die Justizanstalt St. Pölten gebracht. Verletzt wurde bei den Bränden niemand, die Höhe des entstandenen Schadens stand vorerst nicht fest.

Erst vor wenigen Tagen wurde in Wien-Favoriten der Bewohner eines Mehrparteienhauses festgenommen. Er soll 23 Brände gelegt und dabei einen Schaden von mehreren hunderttausend Euro verursacht haben - mehr dazu in wien.ORF.at.