In drei Gemeinden wird nochmals gewählt

Am Sonntag wird in drei Gemeinden gewählt: In Leitzersdorf (Bez. Korneuburg) wird die Gemeinderatswahl komplett wiederholt, in Drasenhofen (Bez. Mistelbach) und Göpfritz an der Wild (Bez. Zwettl) in jeweils einem Sprengel.

Fast genau drei Monate nach der Gemeinderatswahl am 25. Jänner kommt es nun zu den Wahlwiederholungen. In Leitzersdorf hatte die regierende Bürgerliste wegen eines Formalfehlers - ein Datum auf der Kandidatenliste war falsch - der SPÖ das Antreten bei der Wahl verweigert. Die Landeswahlbehörde stufte das als widerrechtlich ein und ordnete eine Wahlwiederholung an. Diese findet am kommenden Sonntag, dem 26. April, statt. Es kandidieren vier Parteien: Bürgerinitiative Großgemeinde Leitzersdorf, ÖVP, SPÖ und FPÖ.

In Göpfritz an der Wild und in Drasenhofen wird nur in jeweils einem Sprengel neu gewählt. In Göpfritz waren in einem Sprengel Stimmzettel aus dem Jahr 2010 verwendet worden, und in Drasenhofen waren - ebenfalls in einem Sprengel - keine amtlichen Stimmzettel aufgelegt worden.

Links: