St. Pölten bekommt Hochwasserschutz

In St. Pölten nehmen die Vorbereitungen für den Bau eines Hochwasserschutzes konkrete Formen an. Entlang des Harlander Baches erhielt man durch Grundstückszusammenlegungen die für den Hochwasserschutz nötige Grundfläche.

Im Sommer 2009 traf ein großes Hochwasser die St. Pöltner Innenstadt. Damals trat auch der Harlander Bach über die Ufer. Um derartige Szenen künftig zu verhindern, plant die Stadt St. Pölten einen Hochwasserschutz entlang des Harlander Baches. Im Vorfeld der Bauarbeiten war es notwendig, Grundstücke zusammen zu legen, um die benötigte Grundfläche zu erhalten. Nach vier Jahren intensiver Bemühungen sei das nun gelungen.

Laut Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) bringt das für die Bewohner Vorteile, denn durch die neuen Grundstücksgrenzen konnten sechs Kilometer neue Wanderwege angelegt werden. Auch die Lage eines Rückhaltebeckens für den Harlander Bach sei bereits bestimmt und die wasserrechtliche Bewilligung liege vor. Derzeit werde noch um Förderungen verhandelt. 2016 sollen die Bauarbeiten für den Hochwasserschutz von St. Pölten-Harland beginnen.

Link: