Kriegsende ’45: Alle Kirchenglocken läuten

Anlässlich des Endes des Zweiten Weltkrieges vor 70 Jahren werden am Freitag um 11.45 Uhr im gesamten Bundesland Niederösterreich die Kirchenglocken sieben Minuten lang läuten.

„Dem Frieden ein Gehör schenken“, lautet das Motto. Das Läuten der Glocken gehöre seit Jahrhunderten zur Fest- und Feierkultur des Landes, kündigt das Museum „Erlauf erinnert“ an, das am folgenden Tag eröffnet wird. Es sei „ein wichtiges Symbol, das an diesem 8. Mai mit Freude und Dankbarkeit an das Kriegsende und den seit damals anhaltenden Frieden in Österreich erinnern soll“, hieß es in einer Aussendung. Alle Pfarren im Bundesland seien eingeladen worden, sich zu beteiligen.

In Erlauf (Bezirk Melk) finden von Freitag bis Sonntag Friedenstage statt. In deren Rahmen wird am Samstag auch das Museum eröffnet. Es soll die Geschichte von Nationalsozialismus und Krieg in Österreich beleuchten und Erinnerungskultur mit Gegenwartskunst verbinden. Das Projekt ist eine Kooperation der Gemeinde mit der Abteilung Kunst und Kultur des Landes Niederösterreich.

Ein Handschlag macht einen Ort berühmt

Ein symbolträchtiger Handschlag hatte Erlauf über Nacht zu einem historisch besonderen Ort gemacht, denn zum ersten Mal kam es zu einem Zusammentreffen der sowjetischen mit der amerikanischen Armee. Am 8. Mai 1945 waren in Erlauf der sowjetische General Dimitri Dritschkin und der US-amerikanischen General Stanley Reinhart zusammengetroffen.

Generäle in Erlauf

© Erlauf Erinnert

8. Mai 1945: General Stanley Reinhart (l.) und General Dimitri Dritschkin (r.)

Der Handschlag der Generäle löste in Erlauf eine besondere Form der Gedenk- und Erinnerungskultur aus, die seit den 1960er-Jahren gelebt wird. „Kein anderer Ort vergleichbarer Größe im deutschsprachigen Raum hat sich derart bewusst und über eine ähnlich lange Zeitspanne hinweg mit den Themen Frieden, Erinnerung und Kunst auseinandergesetzt“, hieß es in der Aussendung.

So wurden 1995 die Friedensdenkmäler von Jenny Holzer und Oleg Komow umgesetzt und in der Folge eine Reihe von temporären Kunstprojekten im öffentlichen Raum wie „Erlauf erinnert sich“ (2000, 2002) oder das Musikprojekt „AMF – Allied Musical Forces“ von Konrad Rennert (2006) realisiert.

Links: