Kurt Bergmann feiert 80. Geburtstag

Kurt Bergmann, Begründer von „Nachbar in Not“ und „Licht ins Dunkel“, wurde 80. Der Geburtstag des früheren Generalssekretärs des ORF und Intendanten der ORF-Landesstudios Niederösterreich und Steiermark wurde im Landhaus in St. Pölten gefeiert.

Zahlreiche Wegbegleiter und Freunde kamen am Mittwoch ins Landhaus, um dem in Neulengbach (Bezirk St. Pölten) geborenen Kurt Bergmann zu gratulieren. Er rief „Licht ins Dunkel“ und „Nachbar in Not“ ins Leben. Die zweite Hilfsaktion, die der ORF gemeinsam mit der Caritas und dem Roten Kreuz durchführt, sorgte sogar weltweit für viel positives Echo.

Kurt Bergmann

ORF

„Er hat etwas in Bewegung gesetzt“

Bergmann habe viel verändert und gezeigt, dass Österreich ein starkes und gutes, soziales Herz hat, sagte Caritas-Präsident Michael Landau: „Er ist für mich einer der großen Sozialpioniere, Sozialerfinder Österreichs. Er hat wirklich etwas in Bewegung gesetzt und er zeigt, dass aus einem kleinen Anfang etwas ganz Großes und Beeindruckendes wachsen kann“, so Landau. Bergmann sagte, ihm seien am Helfen zwei Dinge wichtig: „Das erste ist die sogenannte erste Hilfe, also wenn jemand in Not ist, Hunger leidet oder Flüchtling ist. Aber mir ist genauso wichtig, dass die Ursachen für die Not untersucht und beseitigt werden.“

Kurt Bergmann

ORF

Über die große Gratulantenschar im Landhaus freute sich der 80-Jährige. Darunter war auch der Kaufmännische Direktor des ORF, Richard Grasl. Für ihn zeichnet sich Kurt Bergmann durch eine ganz besondere Eigenschaft aus: Hartnäckigkeit. „Wenn er mich nicht gleich erreicht, ruft er nochmal an und nochmal. Wenn er mich mit einem Argument nicht überzeugt hat, dann probiert er es noch einmal. Diese Hartnäckigkeit hat ihn ausgezeichnet und deswegen hat er es auch geschafft, so tolle Aktionen wie „Licht ins Dunkel“ oder „Nachbar in Not“ auf den Weg zu bringen.", so Grasl.

Aktionen, die Österreich „menschlicher gemacht haben“, so der Abgeordnete zum Europaparlament, Othmar Karas (ÖVP), „und es ist eine der wunderschönsten Visitenkarten, die dieses Land außerhalb Österreichs hat.“ Durch sein Engagement und seine zielstrebige Arbeit sei sehr viel Gutes in Niederösterreich und auch in Österreich vorangebracht worden, sagt Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) bei der Feier im Landhaus in St. Pölten: „Dass wir heute auf breiterer Ebene eine Bewegung vorfinden, die bereit ist zu helfen und auch ein Bewusstsein vorfinden- das, lieber Kurti, ist dir und deiner Tatkraft entsprechend zugute zu schreiben.“

Kurt Bergmann

ORF

Bergmann kämpft weiter um Hilfsprojekte

Wie schon bei seinen vergangenen Projekten zeigt sich Kurt Bergmann auch jetzt unermüdlich, der 80-Jährige schlug am Mittwoch ein neues Hilfsprojekt vor: „Man sollte vielleicht jetzt, angesichts der Katastrophe im Mittelmeer und in den angrenzen Ländern, die Europäischen Radio- und Fernsehanstalten, die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten aufrufen, um sie zu einer gemeinsamen Spendenaktion im Herbst zu bringen.“

Link: