Frequency Festival wird 15 Jahre

Das Frequency feiert sein 15-jähriges Bestehen. 2001 fand das Open-Air-Festival am Gelände der Arena in Wien zum ersten Mal statt. Seit 2009 geht die Großveranstaltung in St. Pölten über die Bühne - heuer vom 20. bis 22. August.

Ein Jahr in Wien, von 2002 bis 2008 am Salzburgring und schließlich das VAZ-Gelände in St. Pölten: Das Frequency Festival hat schon viele Stationen hinter sich. In den vergangenen sechs Jahren brachte es bis zu 49.000 Besucherinnen und Besucher pro Tag in die Landeshauptstadt, heißt es in einer Aussendung. Auf der Bühne standen Bands wie Radiohead, Muse, Foo Fighters, The Cure, The Killers oder Die Toten Hosen - mehr dazu in 200.000 Besucher beim FM4 Frequency.

120 Bands treten heuer auf

Zum 15-Jahr-Jubiläum sind heuer von Donnerstag, 20. August, bis Samstag, 22. August, wieder zwei Festivals, sieben Bühnen und 120 Acts geplant. The Prodigy, The Chemical Brothers, die britische Singer-Songwriterin Ellie Goulding, Linkin Park, Interpol, The Offspring und Bad Religion stehen auf dem Programm.

Auch Kendrick Lamar hat sich angekündigt, er gibt im Rahmen des Frequency Festivals sein erstes Österreich-Konzert überhaupt, heißt es in der Aussendung des Veranstalters. Weitere geplante Acts sind aus jetziger Sicht Fritz Kalkbrenner, Casper, TV on the Radio, The Wombats, Claptone, Frittenbude oder Aka Aka.

Verbesserungen beim Eingang

Das Festival wird wieder mit einem Daypark am Gelände des VAZ St. Pölten und der benachbarten Stadtsportanlage sowie einem Nightpark in der Kopalkaserne mit Electronic Music veranstaltet. Neu ist heuer der Ausbau des „Green Park“ zum „Green Ville“ inklusive eigenen Sanitär-Einrichtungen, Extra-Parkplätzen und Verpflegung. Auch der Eingangsbereich werde im Sinne eines schnelleren Zutritts neu gestaltet, heißt es.

Links: