Dämmstoffe auf Firmengelände in Brand

In Mödling sorgte Montagnachmittag ein Brand auf einem Firmengelände für Aufsehen. Nachdem Dämmstoffe zu brennen begonnen hatten, war eine schwarze Rauchsäule kilometerweit zu sehen.

Der Brand brach zwischen zwei Lagerhallen im Freien aus. Wegen der schwarzen Rauchsäule gingen dutzende Notrufe bei der Feuerwehr ein. Auch der Bahnverkehr auf der Südbahnstrecke war von dem Rauch beeinträchtigt, sagte Feuerwehrsprecher Franz Resperger, „man hat die Anrainer per Lautsprecher informiert, die Fenster zu schließen. Es bestand zwar keine unmittelbare Gefahr, aber das ist eine Sicherheitsmaßnahme.“ Es handle sich nicht um gefährliche Schadstoffe, wo man große Angst haben müsste, so Resperger.

brennende Dämmstoffe

BFKDO Mödling/Wimmer

Um das Feuer in den Griff zu bekommen, waren drei Feuerwehren mit 85 Mann im Einsatz. Der Brand dürfte bei Flämmarbeiten entstanden sein, ein glühender Gegenstand soll laut Polizei vom Dach gefallen sein. Danach dürfte ein Strauch zu brennen begonnen haben, das Feuer dürfte dann auf die Halle übergegriffen haben. Die Höhe des Sachschadens dürfte im fünfstelligen Bereich liegen. Ein Arbeiter erlitt eine Rauchgasvergiftung.