Bombe bei Baggerarbeiten entdeckt

Bei Baggerarbeiten für einen neuen Mistplatz ist am Mittwochnachmittag im Stadtgebiet von St. Pölten eine Fliegerbombe gefunden worden. Aus Sicherheitsgründen musste die Austraße teilweise gesperrt werden.

Unmittelbar, nachdem die 100 Kilogramm schwere Bombe russischer Bauart gefunden worden ist, wurde die Austraße in einem Umkreis von 100 Metern gesperrt. Von der Sperre betroffen war ein Firmengebiet und die Bahnstation Traisenpark. Wohnhäuser waren nicht betroffen, Passanten und Autofahrer wurden aber in Sicherheit gebracht.

Der Entminungsdienst konnten den Zünder am späten Nachmittag freilegen und die Fliegerbombe entschärfen. Wegen der Sperre des Fundortes war die Tullner Bahn zwischen St. Pölten und Viehofen vorübergehend unterbrochen. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

Fundort in St. Pölten

ORF / Helmut Stamberg