St. Pölten bittet Rapid zum Tanz

Der SKN St. Pölten lädt seine Fans am Freitag zur großen Saisoneröffnung ein und hat sich dafür einen prominenten Testspielgegner ausgesucht. Der SKN bittet Rekordmeister Rapid zum Eröffnungstanz.

Damit wird die NV-Arena schon drei Wochen vor dem Saisonstart der Bundesliga und der Ersten Liga ein erstes Mal beben. Für Spieler und Fans ist das Duell gegen den Bundesliga-Vizemeister mehr als ein Testspiel. „Spiele gegen Rapid – vor allem mit meiner Vergangenheit – sind immer brisant“, sagt SKN-Neuzugang Florian Mader. Er ist erst vor kurzem von der Wiener Austria zu St. Pölten gewechselt. „Wir fiebern dem Spiel schon entgegen und hoffen, dass viele Leute ins Stadion kommen“, so Mader.

„Werden unser Bestes geben“

Drei Wochen vor Beginn Saisonbeginn in der Ersten Liga tut sich der SKN mit dem Definieren der Ziele noch schwer. „Ich glaube, es gibt einen großen Favoriten und das ist der LASK, so wie er sich verstärkt hat. Aber trotz alledem, wollen wir versuchen mit dabei zu sein und dann werden wir sehen, was herausschaut“, sagt Florian Mader.

Karl Daxbacher

GEPA/Beganovic

Trainer Karl Daxbacher

Karl Daxbacher, der am 1. Juni das Traineramt in St. Pölten übernommen hat, hält einen Platz im ersten Drittel der Tabelle für realistisch. „Wir wollen attraktiven Fußball bieten, um wieder mehr Zuschauer ins Stadion zu bringen. Wir werden unser Bestes geben, dass wir vorne mit dabei sind.“ Das Wörtchen „Aufstieg“ nimmt in St. Pölten niemand in den Mund. Zu frisch sind noch die Erinnerungen an die vergangene Saison, als man lange Zeit gegen den Abstieg spielen musste.

„Gibt keinen besseren Gegner als Rapid“

Den Extraschuss Motivation für die neue Saison will sich der SKN mit einem starken Auftritt gegen Rapid holen. „Von den Spielern erwarte ich, dass sie nicht zu viel Ehrfurcht haben vor einem starken Gegner. Wir müssen versuchen, unser eigenes Spiel durchzuziehen und dürfen uns nicht nur auf die Defensive konzentrieren. Wir wollen sie auch mit unserer Offensive fordern“, sagt Daxbacher. Die Vorfreude auf sein erstes Highlight als SKN-Trainer ist groß. „Es gibt keinen besseren Gegner als Rapid. Das Stadion wird gut gefüllt sein.“

5.000 Karten sind für das Duell Blau-Gelb gegen Grün-Weiß in der NV-Arena bereits verkauft. Die Fans dürfen sich nicht nur auf ein tolles Spiel freuen, es wird auch ein umfangreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie geboten, General Manager Andreas Blumauer: „Es geht bereits um 13.00 Uhr los. Wir haben Hüpfburgen, Torschusswände, wir haben ein Spanferkelgrillen. Um 14.00 Uhr wird es ein Nachwuchs-Fußballturnier geben, im Anschluss geht es weiter mit einem Prominenten-Fußballspiel. Um 18.30 Uhr kommt die Mannschaftspräsentation und um 19.00 Uhr beginnt das Spiel. Da können sich die Zuseher schon auf einiges freuen.“

Link: