Gloggnitz: Naturbad wieder offen

Das Naturbad in Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) ist seit Montag wieder geöffnet. Nach einem Vandalenakt haben die Feuerwehr und Helfer der Gemeinde bis Mitternacht gearbeitet, um es zu räumen und zu säubern.

Der wirtschaftliche Schaden, der durch den Vandalenakt entstanden ist, ist derzeit noch nicht absehbar und wird zusammen mit der Versicherung erhoben - mehr dazu in Vandalen leerten Müll in Freibad. Der letzte Sonntag wäre wohl einer der bestbesuchten Tage dieses Sommers gewesen, sagte Bürgermeisterin Irene Gölles (Liste: Wir für Gloggnitz).

Mülltonnen werden angehängt und versperrt

Am Vortag waren 1.400 Eintritte gezählt worden, mindestens so viele wären es wohl wieder gewesen, sagte die Bürgermeisterin. Dazu kommen der Entgang beim Badbuffet und die Räumungskosten. In der Nacht auf Samstag leerten Vandalen den Inhalt von drei Restmüll- und zwei Biotonnen in das Beckern , auch Sonnenschirme, Schirmständer und Sessel landeten im Wasser.

Die Feuerwehr pumpte das 650.000 Liter fassende Becken aus, dann wurde es gereinigt und desinfiziert. Die Arbeiten dauerten bis Mitternacht. Als Sicherungsmaßnahme werden in Zukunft die Tonnen angehängt und abgesperrt werden. Es wird von mehreren Tätern ausgegangen, von ihnen fehlt, so die Polizei, nach wie vor noch jede Spur.