Gefahr durch Flip-Flops am Steuer

Beim Lenken eines Autos sind Flip-Flops zwar nicht verboten, es kann aber zu extrem gefährlichen Situationen kommen, das haben u. a. Tests im ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum Teesdorf gezeigt. Die Versicherung kann im Ernstfall aussteigen.

Flip-Flops am Steuer sind im Sommer zwar für viele eine verlockende Alternative zu festen Schuhen. Doch damit fährt auch die Gefahr mit, weiß Georg Scheiblauer, Leiter des ÖAMTC-Fahrtechnikzentrums in Teesdorf, „wo wir Notbremsungen und Ausweichmanöver machen. Bei solchen Notmanövern merkt man, was da für ein Pedaldruck zusammenkommt, und mit solchen Schuhen geht das gar nicht.“

Wenn es brenzlig wird, könne man also nur mit festen Schuhen rechtzeitig gegensteuern: „Beim normalen Autofahren lässt sich alles vielleicht irgendwie bewältigen. Aber bei plötzlichen Bremsungen oder wenn sonst irgendetwas Unvorhergesehenes auftritt, dann muss es ja auch noch funktionieren. Und dann funktioniert es mit so einem Schuhwerk eben nicht mehr.“ Doch nicht nur ein plötzlich bremsender Vordermann kann Flip-Flop-tragende Autofahrer in gefährliche Situationen manövrieren: „Man kann damit auch abrutschen oder sich mit dem Pedal verhaken.“

Allerdings verbietet das Gesetz Fahren mit Flip-Flops nicht direkt. „Grundsätzlich darf sich ein Lenker aber nur in einem Zustand hinter das Steuer setzen, in dem er das Fahrzeug sicher beherrschen kann. Das beinhaltet auch das geeignete Schuhwerk.“

Flip Flops am Steuer

ÖAMTC

Versicherungen können aussteigen

Noch dazu kann in solchen Fällen die Versicherung aussteigen, warnt der Experte, etwa wenn ein Sachverständiger herausfindet, dass mit einem ordentlichen Schuhwerk eine Notbremsung möglich gewesen wäre. Unter Umständen bleibt man dann auf den Kosten sitzen.

Auch High Heels sind übrigens kein geeignetes Schuhwerk für Autofahrerinnen. „Wir haben das in Teesdorf getestet“, schildert Scheiblauer, „einige Damen konnten das Pedal bei einer Notbremsung gar nicht anständig bedienen, andere sind durch die kleine Auflagefläche sofort abgerutscht.“ Barfuss zu fahren ist eine noch gefährlichere Idee. „Bei einer Gefahrenbremsung kann so unmöglich der erforderliche Druck auf die Pedale ausgeübt werden.“

Links: