Schlägerei mit 300 Beteiligten in Traiskirchen

In der Erstaufnahmestelle Traiskirchen (Bezirk Baden) sind in der Nacht auf Freitag mehr als 300 Asylwerber in eine Schlägerei verwickelt gewesen. Eine Somalierin und eine Polizeibeamtin wurden verletzt.

Eine Frau aus Somalia sei gegen 21.30 Uhr mit einem Ball am Daumen verletzt worden, das soll der an sich wenig spektakulärer Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung gewesen sein, die schließlich in eine Schlägerei mit mehr als 300 beteiligten Asylwerbern aus Somalia und Afghanistan ausgeartet ist. Das Aggressionspotenzial sei wegen der Überbelegung des Aufnahmezentrums extrem hoch, da könne es leicht zu einer solchen Eskalation der Situation kommen, sagte Polizeisprecher Markus Haindl.

Nach Angaben von Haindl kam es auch zu Sachbeschädigungen im Bereich der Betreuungsstelle. Unter anderem wurde der Schranken im Zugangsbereich in Mitleidenschaft gezogen.

Die Auseinandersetzung wurde dem Sprecher zufolge erst nach Mitternacht durch einen Polizeieinsatz unter Kontrolle gebracht. Es habe vorerst keine Festnahmen gegeben. Wer die Asylwerberin und die Polizeibeamtin verletzt hatte, war ebenfalls noch Gegenstand von Ermittlungen.

Links: