Zehn Jahre Viehofner Seen

Vom brachliegenden Gelände zum Naherholungsgebiet: Bis in die Siebziger Jahre wurde auf dem Areal Schotter abgebaut. Seit zehn Jahren sind die Viehofner Seen der Öffentlichkeit zugänglich.

Die Stadt St. Pölten erwarb im Jahr 2005 das verlassene Areal. Damals investierte die Stadt mehr als 200.000 Euro und öffnete das 53 Hektar große Gelände für die Bevölkerung. Seither ist ein kleinerer Abschnitt für Badegäste und Wassersportler reserviert. Der Großteil des Areals wurde aber der Natur überlassen.

Viehofner See beim Ironman 70.3 im Jahr 2015

ORF

Durch den Viehofner See zu schwimmen ist eine Disziplin beim Iron Man 70.3 in St. Pölten

Brutplätze für bedrohte Vogelarten

In dem Schutzgebiet sollen sich Fauna und Flora ungestört entwickeln können. So haben etwa bedrohte Vogelarten hier ihre Brutplätze. Im Jahr 2006 wurde zwischen den beiden Seen ein Aussichtsturm errichtet, auch die Traisenbrücke stammt aus diesem Jahr. Sie verbindet das Gelände mit dem benachbarten Ratzersdorfer See. Das zehnjährige Jubiläum des St. Pöltner Naherholungsgebiets wird am Samstag mit einem Wassersporttag gefeiert.

Link: