Erneut 16 AUA-Flüge gestrichen

Erneut sind am Samstag 16 Flüge der Austrian Airlines (AUA) wegen personeller Engpässe gestrichen worden. Die Gründe sind nach wie vor die Zahl der Krankenstände sowie die hohe Anzahl an Mitarbeitern, die sich in Schulungen befinden.

Etwa vor einer Woche spitzte sich das Problem der Flugausfälle bei der AUA zu - mehr dazu in 36 Flüge gestrichen: Personalnot bei AUA (wien.ORF.at). Personelle Engpässe haben die AUA gezwungen Flüge zu streichen. Die Gründe seien erhöhte Krankenstände bei den Piloten und dass sich derzeit viele Mitarbeiter in Schulungen befinden, heißt es bei der Flug-Linie. Das AUA-Managment hat Anfang dieser Woche angekündigt, den Engpass mit der Anmietung externer Flieger und Teams zu bewältigen.

Maschine von „Estonia Air“ im AUA-Einsatz

Eine Maschine von Estonia Air mitsamt Crew wurde angemietet und landete am Samstag in Schwechat. Sie wird vorbereitet und ist ab Sonntag im Flugprogramm der AUA voll im Einsatz. Damit hofft man, dass die Flugausfälle - zusätzlich mit den freiwillig einspringenden Piloten - besser in den Griff bekommen werden.

Am Samstag mussten wieder 16 Flüge gestrichen werden. Die betroffenen Passagiere wurden schon in den letzten Tagen auf alternative Flüge anderer Fluglinien umgebucht. Bei den Flügen handelt es sich meist um Ziele, die üblicherweise täglich mehrmals angeflogen werden. Langstreckenflüge und Chartermaschinen seien laut AUA vom derzeitigen Engpass weiterhin nicht betroffen.

Link: