Immer mehr Unternehmensgründungen

Trotz wirtschaftlich schwieriger Rahmenbedingungen gibt es mehr neue Unternehmen in Niederösterreich. Als Motiv für die steigende Zahl der Firmengründungen ortet die Wirtschaftskammer das Selbstvertrauen junger Menschen.

Für viele Menschen ist nach wie vor eine Motivation, lieber der eigene Chef zu sein, als einen Chef zu haben, heißt es bei der niederösterreichischen Wirtschaftskammer. Auch eine flexible Zeiteinteilung sei ein Motiv für die Selbstständigkeit.

34 Firmengründungen an einem Werktag

Derzeit werden in Niederösterreich an jedem Werktag durchschnittlich 34 neue Firmen gegründet. Das sei ein starker Impuls für den gesamten Wirtschaftsstandort, sagt die Präsidentin der Wirtschaftskammer NÖ, Sonja Zwazl. Ein Großteil der Neugründungen sind freilich Ein-Personen-Unternehmen. So machten sich etwa im vergangenen Halbjahr 1.400 Personen als Pflegekräfte selbständig.

Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 4.460 Unternehmen gegründet. 58 Prozent der Unternehmen werden von Frauen gegründet. Bei den Branchen ist laut Wirtschaftskammer neben dem Pflegebereich vor allem der Beraterbereich ein beliebtes Ziel für die Selbstständigkeit.

Link: