Lastwagen stürzt auf Lastwagen

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz musste am Dienstag die Feuerwehr im Gemeindegebiet von Groß-Siegharts (Bezirk Waidhofen an der Thaya) ausrücken. Ein Lastwagen stürzte auf einen Lastwagen.

Der Zwischenfall ereignete sich gegen 14.30 Uhr beim Abladen von Carbokalk, berichtete das Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen an der Thaya per Aussendung. Die beiden Fahrzeuge standen auf einem Feld parallel nebeneinander, wobei der Kalk, der als Düngemittel eingesetzt wird, rückwärts abgekippt werden sollte. Beim Anheben der Ladefläche kippte einer der beiden Lkw jedoch zur Seite und stürzte auf den anderen.

Beim Eintreffen am Einsatzort sicherte die Feuerwehr das Fahrzeug zunächst gegen ein weiteres Abrutschen, „mit einem Bagger, einem Traktor und größtenteils händisch mussten dann bei großer Hitze etwa 25 Tonnen des Düngemittels umgeladen werden“, erzählt Stefan Mayer vom Bezirksfeuerwehrkommando. Erst danach konnte mit der Bergung des Lkw begonnen werde.

Enormer Sachschaden an beiden Lastwagen

37 Mitglieder der Feuerwehren Weinern, Groß-Siegharts Stadt, Raabs und Dietmanns standen mit elf Fahrzeugen mehr als drei Stunden lang im Einsatz. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand, die beiden Fahrzeuge wurden allerdings erheblich beschädigt.