14-Jähriger wegen Raubes festgenommen

Im Bezirk Baden ist ein erst 14-Jähriger unter dem Verdacht des Raubes festgenommen worden. Er soll in Kottingbrunn einen Gleichaltrigen mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe von Bargeld und Lebensmitteln gezwungen haben.

Auf einem Skaterplatz in Kottingbrunn soll der 14-Jährige am Mittwoch einen Gleichaltrigen mit einem Mesesr bedroht haben. Laut Polizei war das Opfer bereits an den Tagen zuvor immer wieder Ziel von Drohungen und Geldforderungen durch den Verdächtigen, der das Messer wegwarf und samt Beute mit einem Fahrrad flüchtete. Die Waffe wurde sichergestellt. Das Fahrrad fand sich in einem Gebüsch versteckt.

Dem beschuldigten Jugendlichen mussten bei seiner Festnahme sogar Handschellen angelegt werden, weil er sich aggressiv verhalten hatte, teilte die Polizei weiter mit. Das geraubte Geld und die gestohlenen Lebensmittel wurden bei dem 14-Jährigen sichergestellt.

Drohungen gegen Kinder und Jugendliche

Die Polizeiinspektion Leobersdorf ermittelt nach Angaben vom Freitag schon seit geraumer Zeit gegen den Beschuldigten und seinen 17-jährigen Bruder, die seit Monaten der fortgesetzten Begehung verschiedener strafbarer Handlungen verdächtig sind. Bei den Opfern soll es sich fast ausschließlich um Kinder und Jugendliche handeln. Die Vorwürfe lauten auf Körperverletzung, gefährliche Drohung, Nötigung, Freiheitsentziehung und schwerer Raub bis hin zu Erpressung. Gegen den 14-Jährigen wurde ein Waffenverbot beantragt, gegen seinen 17-jährigen Bruder ein solches bereits erlassen.

„Wir sind uns ziemlich sicher, dass wir nicht alle Tatgeschehen wissen. Es wird noch weitere Opfer geben, die wir bitten, sich zu melden“, sagt Polizeisprecher Johann Baumschlager. Die Ermittler vermuten, dass manche Drohungen aus Angst vor den Brüdern nicht zur Anzeige gebracht wurden. Hinweise in diesem Zusammenhang nimmt die Polizeiinspektion Leobersdorf (Tel.: 059133-3308) entgegen.