Ötscherland-Express fährt wieder

Mit dem Ötscherland-Express von Kienberg nach Göstling (Bezirk Scheibbs) zu fahren war fast ein Jahr lang wegen bürokratischer Hürden nicht möglich. Seit Samstag ist der Ötscherland-Express wieder in Vollbetrieb.

Seit 25 Jahren betreibt ein Verein ehrenamtlich den Ötscherland-Express. Schon im März 2014 hat dieser Verein um die Verlängerung der Betriebsstättengenehmigung angesucht. Die letzten Bescheide wurden mehr als ein Jahr später, vor wenigen Tagen, ausgestellt.

Für den Verein hatte das lange Warten fatale Folgen: Seit September durfte der Ötscherland-Express nur noch von Lunz bis Göstling fahren. Für die attraktive Bergstrecke zwischen Kienberg und Lunz hat die Genehmigung gefehlt. Die Touristen sind deshalb ausgeblieben - und damit auch Ticketeinnahmen im Wert von 45.000 Euro, sagt Werner Schiendl, Obmann des Vereins. Er kritisiert vor allem die langsame Arbeit der Behörden. Bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft heißt es hingegen, der Verein habe Unterlagen oft zu spät gebracht.

Ötscherland-Express

Österreichische Gesellschaft für Lokalbahnen

Express ein Monat länger unterwegs

Um die Verluste wieder aufzuholen, fährt der Ötscherland-Express heuer ein Monat länger als gewöhnlich: bis Ende Oktober. Ab sofort ist die Dampflok jeden Samstag und Sonntag laut Fahrplan unterwegs. Gegen Voranmeldung kann man auch Sonderzüge zur Landesausstellung buchen.

Links:

Bergstrecke Ybbsthalbahn: Ötscherland-Express