Immer mehr „Blüten“ im Umlauf

Mit sieben gefälschten 50-Euro-Scheinen wurde beim Feuerwehrfest in Simonsfeld (Bezirk Korneuburg) bezahlt. Laut Österreichischer Nationalbank ist immer mehr Falschgeld im Umlauf.

Aufgefallen ist der Fehler beim Feuerwehrfest erst beim Zählen des Umsatzes, wie die „Niederösterreichischen Nachrichten“ berichteten. Laut Angaben der Österreichischen Nationalbank ist dieser Vorfall bei weitem kein Einzelfall. Die Halbjahresbilanz zeigt einen deutlichen Anstieg Falschgeld.

Falschgeld

APA/LPD Wien

Vier Mal so viele Blüten

Im ersten Halbjahr des Vorjahres waren 321 „Blüten“ in Niederösterreich aufgetaucht. Im Vergleichszeitraum des Jahres 2015 zählte die Nationalbank fast vier Mal so viele gefälschte Geldscheine. Dabei wurde der Zwanziger besonders oft gefälscht. Alleine im Jahr 2015 tauchten bis jetzt schon 477 falsche Zwanziger und 369 gefälschte Fünfziger auf.

Dieser Anstieg sei aber ein europäisches Problem und nicht spezifisch für Österreich, sagte Friedrich Hammerschmidt von der Österreichischen Nationalbank. Das könne man vor allem darauf zurückführen, dass ab November der neue 20-Euro-Schein in Umlauf geht. Die Fälscher wollen offenbar noch
rechtzeitig alte, falsche Zwanziger loswerden, heißt es. Alle Fälschungen, die im Umlauf sind, seien ohne technische Hilfe erkennbar. Dafür müssen aber die Sicherheitsmerkmale überprüft werden, was nur selten passiert, so Hammerschmidt.

Links: