Rettungseinsatz auf der Donau

Zu einem gefährlichen Zwischenfall ist es am Sonntagabend auf der Donau in Kritzendorf (Bezirk Wien-Umgebung) gekommen. Die Feuerwehr musste sechs Menschen retten, weil deren Sportboot manövrierunfähig geworden war.

Das Sportboot dürfte, wie das Landesfeuerwehrkommando berichtete, kurz nach 21.00 Uhr auf der Donau eine Art Damm überfahren haben. Dadurch wurde die Schiffsschraube abgerissen. Ein Spaziergänger beobachtete den Vorfall und alarmierte sofort die Einsatzkräfte. Der Kapitän des manövrierunfähigen Motorbootes versuchte unterdessen einen Anker zu setzen, damit das Boot nicht weiter im Strom abtreibt. Nach kurzer Zeit schaffte er das auch.

Sechs Passagiere in Sicherheit gebracht

Da zunächst unklar war, ob Personen in die Donau gestürzt waren, wurden vier Feuerwehren mit Rettungsbooten alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten alle sechs Passagiere sicher an Land bringen, es wurde niemand verletzt. Das beschädigte Sportboot wurde in die ehemalige Schiffswerft Korneuburg geschleppt.