Keine Trendwende am Arbeitsmarkt

Die Zahl der Arbeitslosen ist im September weiter gestiegen. 391.400 Personen waren in Österreich entweder auf Arbeitssuche oder in Schulungen. Die Arbeitslosenquote liegt bei 8,3 Prozent. Ähnlich sind auch die Zahlen für Niederösterreich

Nach den aktuellen Zahlen des Arbeitsmarktservice waren etwa 52.700 Menschen im September in Niederösterreich arbeitslos, das sind um 4.600 Personen mehr als im September des Vorjahres. Weitere 9.500 Personen befinden sich derzeit auch noch in Schulungen.

Vor allem ältere Arbeitnehmer stark betroffen

Mit einem Anstieg um 0,6 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr liegt Niederösterreich bei der Arbeitslosenquote knapp unter dem Bundesschnitt.

Dennoch steigt die Arbeitslosigkeit auch in Niederösterreich weiter. Von der Arbeitslosigkeit sind vor allem Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer über 50 Jahren besonders betroffen.

Zahl der offenen Stellen steigt weiter

Für Landeshauptmannstellvertreter Wolfgang Sobokta (ÖVP) sind erste Anzeichen für eine Entspannung am Arbeitsmarkt erkennbar. So sei etwa die Zahl der offenen Stellen am Arbeitsmarkt gegenüber dem Vorjahr um 15,1 Prozent auf rund 4.500 gestiegen.

Links: