Spratzern verliert Europacup-Krimi

Frauenfußball-Meister St. Pölten-Spratzern hat das Erstrunden-Hinspiel gegen Verona nach einem dramatischen Spielverlauf knapp verloren. Die Niederösterreicherinnen mussten sich 4:5 geschlagen geben.

Es war knapp, doch gegen die favorisierten Italienerinnen mussten sich die Niederösterreicherinnen auf dem Voith-Platz vor 1.000 begeisterten Fans geschlagen geben. Vor dem Rückspiel ist die Chance auf den Einzug in das Achtelfinale aber noch intakt. Für Spratzern war es erst der zweite Auftritt auf der großen internationalen Fußball-Bühne.

Schnelle Wende nach Fehlstart

Nachdem man vor zwei Jahren in der ersten Runde gegen den italienischen Club Torres gescheitert war, legten die Niederösterreicherinnen auch gestern einen Fehlstart hin. Nach Treffern von Camilla Larsen und Tatiana Bonetti führte der Favorit aus Verona nach 24 Minuten 2:0. Aber dann drehten die Gastgeberinnen bei strömendem Regen mit viel Herz und Kampfgeist das Spiel.

Damenfußball Spratzern gegen Verona

ORF

Innerhalb von nur acht Minuten sorgten Jennifer Pöltl, Lilla Sipos und Fanni Vago für eine 3:2-Führung. Trainer Hannes Spilka war begeistert: „Ich habe eine sehr gut Mannschaft, die in der Lage ist, Tempofußball auf hohem Niveau zu spielen. Schade sind nur die fünf Gegentore, damit haben wir uns um den Lohn der Arbeit gebracht", so Spilka.

Hoffnung auf Aufstieg ist noch intakt

Verona gelang noch vor der Pause der Ausgleich und kurz nach Seitenwechsel sogar die Führung. Die eingewechselte Viktoria Pinther sorgte noch einmal für das 4:4, ehe die Italienerinnen aus einem Foulelfmeter in der 82. Minute doch noch zum 5:4-Sieg kamen.

FSK St. Pölten Spratzern Damen Fußball

Katharina Ehart

Vor dem Spiel gaben sich die Damen siegessicher

Ein dramatisches Spiel ging für Spratzern unglücklich zu Ende. Jennifer Pöltl hat die Hoffnung auf den Aufstieg in das Achtelfinale aber noch nicht aufgegeben: „Natürlich ist es traurig, dass wir verloren haben. Aber wir können auch in Italien gewinnen. Mit einem 2:0 wären wir weiter und das können wir und wir haben auch die Qualität.“ Das Rückspiel findet am 15. Oktober um 20.30 Uhr in Verona statt.

Links: