Wirtschaftsforscher mit positiven Aussichten

Grundsätzlich positiv ist die Stimmung derzeit bei den Wirtschaftstreibenden. Grund dafür sind die Prognosen der Wirtschaftsforscher, die Niederösterreich für 2016 ein Wachstum zwischen 1,7 und 1,9 Prozent prognostizieren.

Mit knapp 97.000 Betrieben hat sich der Zahl der Unternehmen in Niederösterreich in den letzten 15 Jahren nahezu verdoppelt, sagt die Präsidentin der niederösterreichischen Wirtschaftskammer, Sonja Zwazl. Das sei ein Beweis für die Wirtschaftskraft im Land. Zwazl betonte aber auch, dass die Unternehmen Unterstützung brauchen, wie etwa die Beibehaltung des Handwerkerbonus. Mit ihm sei es gelungen den Pfusch etwas zurückzudrängen, er müsse deshalb auf jeden Fall fortgesetzt werden, fordert Zwazl.

Zwazl kritisiert die „wachsende Bürokratie“

Kritik übt die Präsidentin der Wirtschaftskammer an der ständig wachsenden Bürokratie. Es gebe zudem immer mehr Kontrollen in den Betrieben, das sei eine enorme Belastung. „Von unserer Seite hast du schon das Gefühl, dass jede Kleinigkeit mit einer Strafe bedroht wird, und deshalb ist es uns wichtig, beraten statt strafen“, so Zwazl. Ein klares Nein kommt von der Wirtschaftskammer zu den Überlegungen einer flächendeckenden Lkw-Maut. Diese würde jedem Konsumenten, der letztendlich die Mehrkosten zu tragen habe, pro Jahr etwa 70 Euro kosten.

Links: