Großdietmanns feiert seinen EM-Helden

Großdietmanns (Bezirk Gmünd) hat am Sonntag seinem EM-Helden Stefan Fegerl einen großen Empfang bereitet. Er hatte mit Doppel- und Mannschafts-Gold bei der Tischtennis-EM in Russland Sportgeschichte geschrieben.

In Anwesenheit von Ex-Weltmeister Werner Schlager, Funktionären, Freunden und Wegbegleitern wurde Stefan Fegerl von seinem Heimatklub TTC Großdietmanns zum Europameisterempfang geladen. Unter tosendem Applaus überreichten ihm Vertreter von Gemeinde und Verband Auszeichnungen. „Mittlerweile habe ich den Erfolg realisiert. Ich freue mich riesig, dass Großdietmanns diesen Festakt organisiert hat. Die ganze Gemeinde ist auf den Beinen, um mich zu ehren, das rührt mich schon sehr“, zeigt sich der Tischtennisstar beeindruckt.

Schon als Kind eine Ausnahmeerscheinung

Dass Fegerl das Zeug für die große Tischtennisbühne hat, zeichnete sich früh ab. Schon als Fünfjähriger hinterließ er beim Training einen bleibenden Eindruck. „Er war immer sehr lebendig, offen und hat einen unglaublichen Ehrgeiz an den Tag gelegt. Unser großes Ziel war immer der Landesmeistertitel. Dass er dann sogar zweifach die EM-Krone holt, haben wir aber nicht zu träumen gewagt“, freut sich Rudolf Schwingenschlögl, Obmann des TTC Großdietmanns, über die jüngsten Erfolge. Fegerls Volksschullehrerin Hildegund Stoifl ist ein richtiger Fan des 26-Jährigen: „Ich bin jedes Mal sehr stolz, wenn ich von seinen Siegen höre oder sehe.“

Ehrung Stefan Fegerl

ORF

Stefan Fegerl (r.) wurde von der Gemeinde Großdietmanns geehrt.

Etwas überrascht von den EM-Goldmedaillen zeigt sich Stefan Fegerls Vater Karl. Ursprünglich wollte er Stefans älteren Bruder Martin als Kind mit einem Tischtennistisch zum Spielen animieren. Meist stand dann aber Stefan bei der Platte. Im zarten Alter von zwei Jahren brachte ihm der Vater mit Hilfe eines Podests die ersten Schläge bei.

„Klar habe ich ihm das Tischtennisspielen bbeigebracht. Ohne Fleiß geht aber gar nichts. Wir sind viel mit Stefan herumgefahren, um Turniere spielen zu können. Dabei ist auch die Schule ein wenig auf der Strecke geblieben. Er hat die HAK nicht ganz abgeschlossen und sich dann als Ziel gesetzt, im Profisport erfolgreich zu werden. Ich glaube, der Wille, das durchzuziehen, ist sein Erfolgsgeheimnis.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Showmatch gegen Werner Schlager

Der zweifache Europameister Stefan Fegerl lieferte sich mit Ex-Weltmeister Werner Schlager ein humorvolles Match.

Schlager: „Fegerl hat Luft nach oben“

Tischtennis-Gustostücke wurden dem Publikum beim Showmatch gegen Werner Schlager geboten. Lange Ballwechsel, die oft in den ersten Zuschauerreihen beendet wurden, sorgten für ausgelassene Stimmung. Auch Schlager ist von den Leistungen Fegerls begeistert: „Die EM war ein historischer Erfolg für ihn. Für die beiden Titel hat er sein momentanes Potenzial voll ausschöpfen können. Ich denke aber, dass Stefan noch Luft nach oben hat. Er ist sehr fleißig und wenn er sein Spiel noch variabler gestaltet, geht es vielleicht noch weiter aufwärts.“

Für Stefan Fegerl selbst hängen die Trauben bei der Weltmeisterschaft noch sehr hoch: „Der WM-Titel von Werner Schlager wird wohl nicht so schnell möglich sein, von niemandem. Vielleicht schaffe ich es einmal aufs Siegerpodest, aber dazu habe ich hoffentlich noch ein paar Jahre Zeit.“

Christoph Gregorites, noe.ORF.at

Links: