Arbeitslosigkeit weiter gestiegen

Ende Dezember 2015 waren in Niederösterreich mehr als 70.500 Menschen arbeitslos gemeldet, das sind 3,4 Prozent mehr als im Dezember 2014. Dennoch gibt es laut LH-Stv. Wolfgang Sobotka (ÖVP) seit Mai einen „leicht positiven Trend“.

Die Arbeitslosigkeit in Niederösterreich stieg auch im Dezember 2015 um 3,4 Prozent weiter an. Mehr als 70.500 Menschen waren beim Arbeitsmarktservice (AMS) arbeitslos gemeldet, zusätzliche 8.000 befanden sich in Schulungen. In Niederösterreich lag der Anstieg der Arbeitslosen unter dem Bundesschnitt. Österreichweit stieg die Zahl der Arbeitslosen auf 475.435, was einer Erhöhung um 6,1 Prozent im Vergleich zum Dezember 2014 entspricht - mehr dazu in Um 6,1 Prozent mehr Arbeitslose.

Anstieg im zweiten Halbjahr gebremst

Aus dem Büro des für den Arbeitsmarkt zuständigen Landeshauptmannstellvertreters Wolfgang Sobotka (ÖVP) heißt es, dass seit Mai ein „leicht positiver“ Trend bemerkbar sei. Der Anstieg der Arbeitslosigkeit konnte im zweiten Halbjahr 2015 etwas abgebremst werden. Insbesondere das milde Wetter im Dezember hatte positive Auswirkungen, indem es für mehr Beschäftigung in Niederösterreich sorgte.

Neben der Zahl der Arbeitslosen stieg im Dezember 2015 nämlich auch die Zahl der Beschäftigten. 2015 wurde in Niederösterreich erstmals die Marke von 600.000 Beschäftigten überschritten, heißt es aus dem Büro Sobotkas. Dort verwies man darauf, dass man mit gezielten Maßnahmen einen weiteren Anstieg der Arbeitslosigkeit bei den älteren Menschen zumindest in „Grenzen halten“ konnte. Menschen, die mehr als 50 Jahre alt sind, gelten als besonders stark von der Arbeitslosigkeit betroffen.

2016 keine Entspannung in Sicht

Die Prognosen des Arbeitsmarktservice für das heurige Jahr 2016 sind zurückhaltend. Das AMS rechnet bei der aktuellen Wirtschaftslage mit einem Zuwachs der Arbeitslosigkeit von 9,2 Prozent. Auch aus dem Sozialministerium heißt es, dass man für den österreichischen Arbeitsmarkt im Jahr 2016 keine deutliche Entspannung erwarte.

Links: