St. Pölten mit Einwohner-Rekord

Die Einwohnerzahl St. Pöltens nimmt kontinuierlich zu. Zum Jahreswechsel ist nach Rathaus-Angaben ein bisheriger Höchststand von nunmehr 58.445 Haupt- und Zweitwohnsitzern erreicht worden.

Die Zahl der mit Hauptwohnsitz in St. Pölten gemeldeten Personen beträgt laut dem in der niederösterreichischen Landeshauptstadt für die Statistik zuständigen Wolfgang Strasser 53.629. Mit Zweitwohnsitz sind demnach 4.816 Menschen gemeldet. „Damit ist St. Pöltens Bevölkerung im vergangenen Jahr um 719 Personen gewachsen“, sagte Strasser laut einer Aussendung. In den vergangenen fünf Jahren ist die Zahl der Einwohner um 2.098 gestiegen.

Nächstes Ziel: 60.000 Einwohner

Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) führt das Einwohnerwachstum auf die Wohnbauoffensive in der niederösterreichischen Landeshauptstadt zurück. Er hat bereits das nächste Ziel vor Augen. „Als nächsten Meilenstein streben wir die 60.000er-Einwohnergrenze an.“

Die Statistik weist noch weitere Zahlen aus: In St. Pölten stehen 13.837 Häuser, es gibt 26.316 Haushalte. Zwölf Personen, die in der Landeshauptstadt leben, sind älter als 100 Jahre. Die älteste St. Pöltnerin ist 107 Jahre alt.

Links: