St. Pölten steht im Cup-Halbfinale

Der SKN St. Pölten ist am Dienstag wieder einmal seinem Ruf als „Cup-Spezialist“ gerecht geworden. Der Erstliga-Club setzte sich auswärts gegen den Bundesligisten Mattersburg 2:1 durch und steht damit im Halbfinale.

Vor zwei Jahren schafften die St. Pöltner sensationell den Einzug ins Finale und mussten sich erst Red Bull Salzburg 2:4 geschlagen geben. In dieser Saison trennt den Erstliga-Club nur noch ein Sieg vom erneuten Finaleinzug. Beim favorisierten Bundesliga-Club Mattersburg setzten sich die Niederösterreicher 2:1 durch.

Dober wünscht sich Finale gegen Rapid

Andreas Dober sorgte bereits nach acht Minuten mit einem herrlichen Schuss von der Strafraum-Grenze für die Führung. Abwehrchef Tomasz Wisio gelang in der 58. Minute die Vorentscheidung. Mattersburgs Anschlusstreffer durch Thorsten Röcher kam zu spät (88.). „Mit unserer Leistung war ich nicht ganz zufrieden. Mattersburg hatte mehr Spielanteile und war gefährlicher.

Andreas Dober

GEPA/Mario Kneisl

Andreas Dober brachte die Gäste bereits nach acht Minuten in Führung

„Wir sind als Außenseiter in das Spiel gegangen und haben es geschafft. Jetzt freuen wir uns auf das Halbfinale gegen einen Großen der Bundesliga", zeigte sich SKN-Trainer Karl Daxbacher zufrieden. Mattersburg-Trainer, Ivica Vastic, meinte nach dem Spiel, dass seine Mannschaft die gesamte Spielzeit die bestimmende Mannschaft gewesen ist. „Wir waren nicht effizient genug. Wir haben bis zum Schluss gekämpft, aber waren bei unseren Chancen nicht präzise genug. Es hat leider nicht gereicht. Es ist ärgerlich, als bessere Mannschaft zu verlieren“, so Vastic.

Noch nicht vom Cup Sieg träumen

Dober hatte mit seinem frühen Tor großen Anteil am Halbfinal-Einzug. „Wir müssen die Kirche im Dorf lassen und dürfen noch nicht vom Cupsieg träumen. Wichtig ist, dass wir bei der Auslosung ein Heimspiel bekommen. "Da hätte ich gerne die Austria und dann ein Finale gegen Rapid“, lächelte der Ex-Rapidler im SKN-Dress. Das Halbfinale wird am kommenden Sonntag ausgelost und am 19./20. April gespielt. Im zweiten Cup-Viertelfinale am Dienstagabend setzte sich die Wiener Austria knapp gegen den LASK durch - mehr dazu in Austria wirft LASK raus.

Links: