Kein Ende der Grippewelle in Sicht

Seit 2. Februar grassiert offiziell die Grippewelle und es ist kein Ende in Sicht. Die Krankenstände legten in den vergangenen zwei Wochen um ein Drittel zu. Die Fälle der echten Grippe seien regelrecht „explodiert“, heißt es bei der NÖGKK.

Husten, Schnupfen, Kopfweh und Fieber - mehr als jeder Fünfte, der in Niederösterreich krank gemeldet ist, leidet an diesen Symptomen. Konkret sind es laut aktueller Statistik 4.172 Personen. Das ist um ein Drittel mehr als noch vor zwei Wochen.

Höhepunkt noch nicht erreicht

Die Zahl der echten Grippefälle, die virologisch bestätigt wurden, stieg in Niederösterreich stark an. Derzeit sind es 213 Menschen, die daran leiden. Vor drei Wochen waren es nur 28. Dass die Grippewelle ihren Höhepunkt wohl noch nicht erreicht hat, lässt sich deshalb gut abschätzen, weil die Medizinische Universität Wien, die für die virologische Abklärung der Grippefälle zuständig ist, auch in der Vorwoche wieder mehr positive Influenza-Befunde nachweisen konnte.

Links: