Hochbetrieb bei Arbeitslosen-Beratung

Die Situation am Arbeitsmarkt bleibt angespannt. Das AMS beauftragt Organisationen, Arbeitslose zu schulen oder vorübergehend zu beschäftigen, um sie wieder fit für die Arbeitswelt zu machen. Dort herrscht Hochbetrieb.

Eine von insgesamt 36 Mitglieds-Einrichtungen des Dachverandes für Bildung, Beratung und Beschäftigung, kurz NÖB, ist die Beratungsstelle „Fair“. Dort wird gerade das Personal aufgestockt, weil sich die Zahl der Beratungen im vergangenen Jahr verdoppelt hat. Der Hauptgrund sehen Experten in den Migrationsströmen. Bei „Fair“ wird auch mehrsprachig beraten.

Zu den 36 Betrieben des NÖB gehören auch soziale Unternehmen, in denen Langzeitarbeitslose vorübergehend angestellt werden, etwa für Garten- oder Recyclingarbeit. Dabei sollen diese Menschen fit gemacht werden für eine spätere Fixanstellung in einem Unternehmen. Zum NÖB-Bereich gehören aber auch überbetriebliche Lehrwerkstätten. Alles in allem wurden im Jahr 2015 über die Betriebe dieses Dachverbandes fast 10.000 Arbeitssuchende schrittweise in den Arbeitsmarkt zurückgebracht.

Links: